fbpx

Schöne Neue Musik mit Manuela Hartel. Ein visuell performativer Konzertabend im Schloss Kempfenhausen

schne-neue-musik-mit-manuela-hartel-ein-visuell-performativer-konzertabend-im-schloss-kempfenhausen
Manuela Hartel: Schöne Neue Mus

Für dieses Wochenende lädt Manuela Hartel zu einer Veranstaltung ein, die bereits zum dritten Mal im Schloss Kempfenhausen stattfindet. Dort hatte sie lange Jahre ihr Atelier. Um so mehr freut es sie, wieder in den vertrauten Mauern zu performen und Euch dort zu sehen!

Schöne Neue Musik
Ein visuell performativer Konzertabend im Schloss Kempfenhausen

Eine Veranstaltung der KunstRäume am See mit Videokünstlerin Manuela Hartel und Komponist / Dirigent Johannes X. Schachtner

2. Dezember, 18 Uhr, Empfang mit Einführung
Schloss Kempfenhausen, Milchberg 11, Berg am Starnberger See

In der christlichen Kirche war der Advent immer auch eine Fastenzeit, in der das lange Warten auf die Geburt des Kindes, auf die Menschwerdung Christi, bewusst begangen wurde. Im Bairischen wird sie auch „Die Stade Zeit“ genannt.
Im dritten Konzert der Reihe „Schöne Neue Musik“ steht diese Zwischenzeit des Advents im Mittelpunkt. Zeitgenössische Musik, die sich mit der Vorweihnachts- und Weihnachtszeit jenseits von romantischer Rückbesinnung auseinandersetzt, ist eigentlich eine Seltenheit und findet gerade deshalb in diesem außergewöhnlichen Rahmen ihren entsprechenden Raum.
Ausgangspunkt für dieses Programm ist die ganz „eigen-artig“ interpretierte „Stille Nacht“-Paraphrase von Alfred Schnittke. Daneben sind Ausschnitte aus dem Klavierzyklus „Vingt regars nur l’enfant-Jesu“ zu hören sowie die „Cradle-Music“ (Wiegenmusik) von Helmut Lachenmann.
In Bachs „Advents-Violinsolosonate“ in g-Moll, die in einer erweiterten Fassung von Robert Schumann erklingt, weist ein Siciliano auf die Hirten auf dem Felde hin — ein musikalischer Topos, den Gerald Resch in seiner kurzen Violinkomposition wieder aufnimmt.

Ernst Matthias Friedrich rezitiert adventliche Texte, die das Gehörte vertiefen, kontrapunktieren und erweitern. Und so entsteht wieder, auch und besonders, durch die wundersame audiovisuelle Performancekunst von Manuela Hartel eine sinnlich erlebbare, schöne Neue Musik.

BESETZUNG
Johannes X. Schachtner – Musikdramaturgie
Manuela Hartel – Videokunst und Performance
Lena Neudauer – Violine
Silke Avenhaus – Klavier
Ernst Matthias Friedrich – Sprecher

Elisabeth Carr – Gesamtleitung und Veranstaltung

TICKETS
Eintritt 28 € / ermäßigt 12 €
Kartenverkauf über Fair Trade Tickets



Kartenreservierung über:
KunstRäume am See / Elisabeth Carr
☏ 08151 55 97 21
✎ kontakt@kunstraeume-am-see.de

WEITERE INFOS UNTER:
kunstraeume-am-see.de

Zu den Arbeiten von Manuela Hartel im UNPAINTED artstore

Suche