fbpx

Hans Ulrich Obrist: Wie Technologie die Kunstwelt beeinflusst

hans-ulrich-obrist-wie-technologie-die-kunstwelt-beeinflusst
Hans Ulrich Obrist

Hans Ulrich Obrist zeigt sechs Aspekte auf, wie Technologie die Kunstwelt beeinflusst

Kunst wird immer von der Welt um sie herum geprägt, und da sich die Technologie rasant entwickelt, entwickelt sich ihr Einfluss weiter. Hans Ulrich Obrist ist künstlerischer Leiter der Serpentine Galleries, London. Serpentine hat einen starken Fokus auf Technologie, und ihr neuer Bericht über Future Art Ecosystems bietet eine bahnbrechende ganzheitliche Analyse, wie künstlerische Auseinandersetzungen mit fortschrittlichen Technologien die Kunstwelt irreversibel verändern.

In einem kürzlichen Gespräch gab Obrist seine Gedanken über Technologie preis und die Art und Weise , wie wir Veränderungen in der Kunst sehen könnten, während wir uns in eine neue Zukunft bewegen.

Technologie bewegt Kunst außerhalb des Museums und baut neue Beziehungen auf

“In den 60er Jahren brachte das Kollektiv Experiments in Arts and Technology (E.A.T. von Billy Klüver) Bell Lab-Ingenieure und New Yorker Künstler zusammen, und die Artist Placement Group (APG) platzierte Künstler in der Industrie oder in öffentlichen Institutionen. Heute können wir uns von diesen Initiativen und der Idee der Kunst inspirieren lassen, die außerhalb der Museen geht und in die Gesellschaft abwandert. Interessant ist nicht nur, wie sich neue Technologien und Kunst auf einander auswirken könnten, sondern auch, welche neuen Beziehungen sich öffnen könnten. Das hat mich immer interessiert.”

Wissenschaftler sind Künstler

“Die tiefen Verbindungen zwischen Wissenschaft und Kunst wurden vom verstorbenen Heinz von Foerster, dem Architekten der kybernetischen Bewegung in den 40er Jahren, festgestellt. Als ich ihn in den 90er Jahren interviewte, sagte er mir, dass er Kunst und Wissenschaft immer als komplementäre Felder wahrgenommen habe und dass ich nicht vergessen sollte, dass der Wissenschaftler in gewisser Hinsicht auch ein Künstler ist. Denn wenn sie etwas Neues erfinden und beschreiben, müssen sie künstlerisch arbeiten, um ihre Forschungsergebnisse zu kommunizieren.”

Gehe langsamer in dem Maße, wie Technologie die Dinge beschleunigt

“Wir sind im bei Serpentine im Moment sehr an langsamer Programmierung interessiert, die ein erweitertes Verständnis von Technologie ermöglichen wird. Wir sind daran interessiert, über einzelne Veranstaltungen hinaus zu mehrjährigen Initiativen überzugehen. Dieser Ansatz wird zu einer Neuausrichtung des Kunstbereiches durch Projekte beitragen, die Technologie widerspiegeln, so wie sie von Ursula Le Guin, der Science-Fiction-Autorin, definiert wurde: Als “aktive menschliche Schnittstelle zur materiellen Welt”.

Schaffen wir das binäre Denken ab

“Wir sind auch daran interessiert, die Prinzipien in Frage zu stellen, die den Bau von Technologie angetrieben haben; zum Beispiel Körper vs. Geist oder weltlich vs. spirituell. Wir wollen über diese Begriffspaare hinausgehen und zu einem Ort werden, der neue Untersuchungen begrüßt. Ich denke, es ist sehr wichtig, über bereits bestehende Bereiche hinauszugehen und an der Schnittstelle von Technologie und Spiritualität zu arbeiten.”

Zusammen, getrennt: Finde die “Mixed Reality” (VR + AR), die uns vereinigt

“Als Kurator interessiere ich mich mehr für Augmented Reality als für Virtual Reality, weil Augmented Reality es ermöglicht, frei zu navigieren und mit dem Publikum zu interagieren. Meine Sorge mit der virtuellen Realität ist, dass sie uns isolieren kann. Ich denke, dass vielleicht eine ‘gemischte Realität’, die Elemente der virtuellen und der erweiterten Realität kombiniert, interessante Erfahrungen schaffen könnte, die uns nicht voneinander isolieren und es uns ermöglichen, die Realität mitzuproduzieren.”

Starte Gespräche mit den Avataren

“Ich interessiere mich auch sehr für Avatare. Ben Vickers und unser digitales Team arbeiten derzeit an meinem Avatar, einem neuronalen Netzwerk, das auf der Grundlage meines Archivs meiner 4.000 Interviews trainiert wird. Ich weiß, dass andere Leute Avatare bauen, und ich denke, es ist interessant, weil es viele Fragen aufwirft; existenzielle Fragen, aber auch Fragen der Interaktion und Kommunikation zwischen Avataren. Was wäre, wenn wir ein öffentliches Gespräch über unsere Avatare beginnen könnten? Weil wir Technologie so nutzen müssen, dass sie Zusammengehörigkeit schafft, nicht Isolation. Ich interessiere mich wirklich für dieses Miteinander, besonders jetzt.”

Dieser Artikel erschien zuerst auf https://thriveglobal.com/stories/hans-ulrich-obrist-on-how-technology-is-impacting-the-art-world/.

Mit freundlicher Genehmigung der Autorin Lilia Ziamu, Künstlerin

Bildrechte: Imago, Bettina Strenske / Tagesspiegel

Suche