STATION ROSE: „Pattern 26.07.141703 20“ (3fold Set)

2.900,00 Prices include VAT.

Artist: STATION ROSE
Tapestry, Pixel Wall Picture & Dickes Picture
Dating: 2018
Unique piece
Including augmentation
Execution: Print on fabric, on carpet

This item is only available in the 3-set.

Delivery time: 14 days

1 in stock

“Pattern 26.07.14 _ 170320” consists of 3 parts-a thickness image, a Pixel Wall image & a tapestry.

The artists developed thick images in 2013 as STR system expansion. Thick images popp-up from the wall, they have a sculptural moment, as one-offs and especially in hanging as a group. They let side SToRies run off on the thick sidewalls. They can also be augmented. Thick images are unique. Thick images expand forward in space and are lightweights.

Pixel Wall images are standardized in the size of 50×30 cm.

The tapestry is here the third element in the size of 60x80cm, and lays down in its softness in waves.

In total, the 3-piece ensemble “Pattern 26.07.14 _ 170320” plays with different shapes, materials & profiles, in real as well as in augmented space. A thick image meets a Pixel Wall image & a tapestry.

The tapestry is clipped wavy on the wall with punk attitude. The thick image with its thick profile wanders out of the wall & stands in the stroke with the freely shaped tapestry.

In the visual language of STATION ROSE, patterns are essential, and have been since 1988. Patterns have been the focus, figuratives are marginalized, if any, as in a webcast. The 8-month life in the Orient (Cairo, Egypt) has not produced this focus on ornamental, as is often assumed, but rather amplified or supplemented. Patterns have been created since Elisa Rose’s use of the Commodore Amiga computer began in 1987.

“Pattern 26.07.14 _ 170320” is a pattern of 2018. This year, the artists have reached 30 digital years, and a huge number of works of art were created in the 3 decades. For the anniversary, the publisher DeGruyter Edition Applied published the extensive, augmented catalogue “STATION ROSE 30.0”

There was a catalogue presentation at UNPAINTED in Munich, in Irmins Loft. And an exhibition took place for 3 months. For the opening, the artists performed live, namely the composition “Irmins Loft.”

“Pattern 26.07.14 _ 170320” was performed live & also hung as a 3-seater ensemble in the exhibition.

Various apps on the iPad, on the mobile phone & sequencer software on the MacBook were used for the visual implementation of the patterns and their movement into serial units.

The music for the augmented thickness picture is a live recording of the AV composition “Irmin * s Loft,” which was premiered there at the opening of STATION ROSE on May 14, 2018. A fragmented piece of music that has influences from Can, Sun Ra and Hip Hop.

In this 3-piece ensemble, the size, the Big Picture, is created in the grouping.

Additional information

Dimensions120 × 120 cm
Augmentation

augmentation included

Search

STATION ROSE: „Pattern 26.07.141703 20“ (3er Set)

4.200,00 Preise inkl. MwSt.

Künstler: STATION ROSE
Tapisserie, Pixel Wall Bild & Dickes Bild
Datierung: 2018
UNIKAT
incl. Augmentierung
Ausführung: Print auf Stoff, auf Teppich

Dieser Artikel ist nur im 3er Set erhältlich.

Lieferzeit: 14 Tage

„Pattern 26.07.14_170320“ besteht aus 3 Teilen –  einem Dicken Bild, einem Pixel Wall Bild & einer Tapisserie.

Dicke Bilder haben die Künstler 2013 als STR-Systemerweiterung entwickelt. Dicke Bilder poppen-up aus der Wand, sie haben einen skulpturalen Moment, als Einzelstücke und besonders in der Hängung als Gruppe. Sie lassen an den dicken Seitenwänden Neben-SToRies ablaufen. Sie können auch augmentiert sein. Dicke Bilder sind Unikate. Dicke Bilder expandieren im Raum nach vorn und sind dabei Leichtgewichte.

Pixel Wall Bilder sind normiert in der Größe von 50×30 cm.

Die Tapisserie ist hier in der Größe von 60x80cm das dritte Element, und legt sich in seiner Weichheit in Wellen.

In der Gesamtheit spielt das 3-er Ensemble „Pattern 26.07.14_170320“ mit verschieden Formen, Materialien & Profilen, im realen wie im augmentierten Raum. Ein Dickes Bild trifft auf ein Pixel Wall Bild & auf eine Tapisserie.

Die Tapisserie wird mit Punk-Attitude wellig an die Wand geclippt. Das Dicke Bild mit seinem dicken Profil wandert aus der Wand & steht im Schlagabtausch mit der frei geformten Tapisserie.

In der Bildsprache von  STATION ROSE sind Patterns essentiell, und das seit 1988. Patterns stehen im Mittelpunkt, Figuratives  ist an den Rand gedrängt, falls überhaupt vorhanden, wie z.B bei einem Webcast. Das 8-monatige Leben im Orient (Cairo, Ägypten) hat diesen Fokus auf das Ornamentale nicht hervorgebracht, wie oftmals angenommen wird, sondern eher verstärkt oder ergänzt. Seit Elisa Rose´s Verwendung des Commodore Amiga Computers ab 1987 entstehen Patterns.

„Pattern 26.07.14_170320“ ist ein Pattern von 2018. In diesem Jahr haben die Künstler 30 Digitale Jahre erreicht,  einer riesige Anzahl von Kunstwerken sind in den 3 Dekaden entstanden.  Zu dem Jubiläum erschien im Verlag DeGruyter Edition Angewandte der umfangreicher, augmentierte Katalog „STATION ROSE 30.0“

Es gab eine Katalogpräsentation bei UNPAINTED in München, in Irmins Loft. Und es fand dazu für 3 Monate eine Ausstellung statt. Zur Vernissage performten die Künstler live, und zwar die Komposition „ Irmins Loft“.

„Pattern 26.07.14_170320“ wurde live performed & hing auch als 3er Ensemble in der Ausstellung.

Diverse Apps am iPad, am Handy & Sequencer Software am MacBook wurden für die visuelle Umsetzung der Patterns und deren Bewegung in serielle Units eingesetzt.

Die Musik zum augmentierten Dicken Bild ist ein Livemitschnitt der AV-Komposition „Irmin´s Loft“, welche zur Ausstellungseröffnung von STATION ROSE am 14. Mai 2018 dort uraufgeführt wurde. Ein fragmentiertes Stück Musik, welches Einflüsse von Can, Sun Ra und Hip Hop birgt.

In diesem 3er Ensemble entsteht die Größe, das Big Picture, in der Gruppierung.

Zusätzliche Information

Größe120 × 120 cm
Augmentierung

incl. Augmentierung

Elisa Rose
Gary Danner

Die Wiener Digital-Art-Pioniere Station Rose – Elisa Rose (Video) und Gary Danner (Sound) – schufen sich bereits 1991 einen Datenumschlagplatz im damals noch praktisch unerforschten Cyberspace. Mit dem 1988 gegründeten realen Off-Space Station Rose betrieben sie eine der ersten A/V-Galerien.STATION ROSE (STR) wurden u.a. 2012 mit dem Kunstwürdigungspreis der Stadt Linz für das Lebenswerk ausgezeichnet. Mehr als 40 Publikationen – von DVDs über CDs bis Kataloge – wurden bislang veröffentlicht.

Das künstlerische Output von STR ist gekennzeichnet von Grenzauslotungen zwischen »Realität« und »Virtualität«. Diese flirrende Wunderkammer hat nichts mit VJing oder Mapping zu tun: bei STR sind Audio und Video per Definition organisch ineinander verwoben.

Derzeitige Arbeiten behandeln vermehrt Raum- und Projektionskonzepte.
Damit schärfen sie den Blick auf technologische Kategorien, gesellschaftliche
Hierarchien und aktuelle Club-Kultur.

(Text: Heinrich Deisl)

"Station Rose put Techno in a sliding scale of forms and responses.“ (The WIRE)

"*The Vienna duo here are indestructible. They’re like a flourishing rosebush growing out of a cement sidewalk crack. Every wannabe tech-artist should study their efforts and see how they just plain invented themselves and their milieu."
(Bruce Sterling, WIRED)

"Station Rose - Pioniere mit eingetragener Marke" (FAZ)

www.stationrose.com

CV-STATIONROSE

Suche