fbpx

Interview mit dem Medienkünstler Arent Weevers in der Washington Morning

interview-mit-dem-medienknstler-arent-weevers-in-der-washington-morning

Arent Weevers, ein Medienkünstler und Teologe, gab Neus Flores ein Interview für die Washington Morning.

NF: Wie sind Sie überhaupt auf die Idee gekommen, Künstler zu werden?

AW: Glauben Sie, man kann sich entscheiden, Künstler zu werden? Das weiß ich nicht so genau. Bei mir ist es so, dass die Kunst mich sucht und ich eine Antwort geben muss. Diese Antwort zu geben, ist also die Entscheidung, Künstler zu werden.

Die Vorstellungskraft war schon immer da, seit ich sehr jung war. Ich habe Hütten gebaut, mit meinem Vater eine Modelleisenbahn konstruiert, Fotos gemacht, Schaufenster gestaltet. Das alles war für mich selbstverständlich.

Ich bemerkte meinen kreativen Blick, als ein Fotograf, den ich kannte, zu mir sagte: “Ich wünschte, ich hätte diese Fotos gemacht! Ich ließ ihn meine Filmrollen entwickeln und verstand, dass ich die Dinge etwas anders sehe als der Durchschnittsmensch. Die Verbindung zwischen Vorstellungskraft und dem Beruf des Künstlers ergab sich erst viel später. Ich war bereits an verschiedenen Orten semiprofessionell tätig, unter anderem auf dem Landgut Elswout, in einer baufälligen römisch-katholischen Kirche und in der Großen Kirche, alles in der Gegend von Haarlem, wo ich damals wohnte. Aber als mir ein riesiger Raum im Vrijhof der Universität Twente in der Stadt Enschede zur Verfügung gestellt wurde, um die interaktive Tanzinstallation Traveling of the Heart zu zeigen, da wusste ich es und konnte sagen: Ich bin ein Künstler.

Das vollständige Interview finden Sie auf der Website des Washington Morning unter Interview mit dem Medienkünstler Arent Weevers.

Zu den Arbeiten von Arent Weevers im UNPAINTED artstore

Suche